Raumplanung und Verkehr

Endlich Taten bei Buslinien, Fuss- und Velowegen

Bessere Velowege? Ein attraktives Netz an Fusswegen? Neue Buslinien in umliegende Gemeinden? Nachdem in den vergangenen Jahren – ja, Jahrzehnten – auf der Strasse kaum etwas passiert ist, sind nun immerhin  einige Planungen fortgeschritten. Endlich! So führt Ostermundigen in den kommenden drei Jahren auf vielen Nebenstrassen endlich Tempo 20 oder Tempo 30 ein. Zudem wird Omundo bzw. die Räumliche Entwicklungsstrategie, die längst verabschiedet ist, nun in der kommunalen Gesetzgebung umgesetzt. 

Mit einem Mobilitäts-Monitor wollen wir mitverfolgen, ob den Ankündigungen auch Taten folgen. Bei Bedarf bringen wir uns mit politischen Vorstössen im Parlament ein. So haben wir bereits eine Motion eingereicht, die vom Gemeinderat verlangt, die nötigen Personalressourcen für die Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität im Budget 2025 einzuplanen. Der chronische Personalmangel in der Verwaltung ist ein Hauptgrund, weshalb in Sachen Fuss- und Veloverkehr vieles seit Jahren liegen bleibt.

Wir bleiben dran, damit wir in Ostermundigen endlich eine gesündere, leisere und abgasärmere Mobilität erleben dürfen.

Grünflächen zubauen? Ohne uns!

Bettina Fredrich: «Ostermundigen besitzt wesentliche Teile des Grüngürtels rund um Bern, zum Beispiel zwischen Dennigkofen und Gümligen. Ich setze mich für den Erhalt dieser Flächen ein: ökologisch und sozial verträglich verdichten ja, neu überbauen nein.»

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed