Bildung und Soziales

Dank der SP wird die Chancengleichheit in Ostermundigen erhöht

Knapp die Hälfte der Kinder, die in Ostermundigen in den Kindergarten eintreten, weisen bereits Defizite auf, besonders im Bereich der Sprachentwicklung. Das ist ernüchternd und es zeigt, dass die Gemeinde im Bereich der frühkindlichen Förderung aktiv werden muss.

Nun hat der Gemeinderat dank der SP eine konsequente Politik der frühen Förderung erarbeitet. Die Deutschkurse mit Kinderbetreuung werden ausgebaut und neu gibt es eine Fachstelle «frühe Förderung».

Die SP ist erfreut über diese Entwicklung in Ostermundigen, unterstreicht aber, dass die Hilfsangebote nur etwas bringen, wenn sie niederschwellig angeboten werden.

Integration von Ausländer:innen vorantreiben

Endlich wurde ein Meilenstein in der Integrationspolitik erreicht: der Gemeinderat muss eine Kommission schaffen, mit Kompetenzen ausgestattet ist und die Integration von Ausländer:innen gezielt verbessern soll. Endlich schafft die Gemeinde damit ein Gremium, das entscheidende Aufgaben im Zusammenhang mit der Integration übernehmen kann.

Weiter ist erfreulich, dass der Gemeinderat damit beauftragt wurde, dem Grossen Gemeinderat eine Vorlage für die Einführung von Deutschbons zu unterbreiten. Davon sollten vor allem einkommensschwache Familien profitieren. Mit relativ kleinen Ausgaben für die Gemeinde kann für diese Leute Grosses bewirkt werden: rasche Verbesserung der Sprachkenntnisse und rasche Integration in die Arbeitswelt. Dank höheren Steuereinnahmen für unsere Gemeinde proftitieren wir alle. Unsere Fraktion SP, Grüne und Gewerkschaften bleibt dran, damit die Umsetzung rasch vorangetrieben wird.

Verschlossene Türen öffnen!

Bettina Fredrich: «Das Schützenhaus steht seit Jahren leer. Gleichzeitig entstehen im Oberfeld immer mehr Wohnungen. Zugunsten der Profitmaximierung wurde dabei die Möglichkeit der öffentlichen Nutzung verdrängt. Ich setze mich für lebendige Begegnungsorte und einen Treffpunkt im Quartier ein.»

Priska Zeyer: «Eine lebendige Gemeinde braucht Begegnungsräume – sonst wird sie zur Schlafstadt. Ostermundigen soll wach bleiben.»

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed